Sonntag, 2. Mai 2010

Erklärung der Krise und Zensur im Internet


Ich schreibe nicht nur hier in meinem Blog, sondern kommentiere immer wieder auch einmal Posts in anderen Blogs sowie Artikel in Online-Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften, z. B. im Handelsblatt, sofern es dabei um Themen geht, die mit der Finanzmarkt- und Weltwirt-schaftskrise zu tun haben. Ich schreibe stets aus meiner Sicht als Ökonom und vertrete dabei keine parteipolitische Auffassung oder irgendwelche Interessen. Mir geht es um eine nüchterne, sachliche und höfliche Auseinandersetzung mit wichtigen Fragen der Krise und Krisen-bewältigung. Ich greife niemanden persönlich an und polemisiere auch nicht.

Es ist auch nicht mein Ziel, Lesern meiner Zeilen meine Auffassung, meine Sicht der Dinge aufzudrängen. Mein Ziel ist es, Leser meiner Zeilen dazu zu bewegen, sich kritisch, aber sachlich mit der Frage nach den Ursachen und nach dem richtigen Weg zur Überwindung der Krise auseinanderzusetzen. Ich möchte dazu anregen, dass jeder damit beginnt, in der öffentlichen Diskussion und Darstellung vorgebrachte Auffassungen und Erklärungen zu hinterfragen, auf Objektivität zu überprüfen, Widersprüche zu erkennen und sich ein eigenes, unabhängiges Urteil zu bilden.

Denn ich halte es für wichtig, dass dies geschieht, weil mangelnde Aufmerksamkeit sowie ein zu unkritischer Umgang mit in den Medien dargebotenen Informationen eine wesentliche Ursache der Finanzmarkt- und der Weltwirtschaftskrise ist. Nur wenn sich das ändert kann es gelingen, den Weg aus der Krise zu finden. Denn das ist für jeden einzelnen Menschen und Bürger der erste Schritt, bewusster zu handeln, bewusster Kaufentscheidungen zu treffen, bewusster mit politischen Standpunkten umzugehen und bei Wahlen seine Stimme abzugeben und so aktiv mit dazu beizutragen, dass sich etwas ändert.

Ich möchte es nicht zu hoch aufhängen. Aber fast wie zur Bestätigung dessen, was ich hier in meinem letzten Post vom 28.04.2010 geschrieben habe, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Suchmaschine "Abacho" (abacho.de und abacho.com) seit ein paar Tagen - im Unterschied zu bisher - bei Eingabe meines Namens als Suchbegriff,  keine Treffer mehr anzeigt. Stattdessen erscheint dort nun nach Eingabe des Suchbefehls folgender Satz:
"Es wurden keine Ergebnisse für "Stefan L. Eichner" gefunden"
Es ist nicht das erste Mal, dass ich Schwierigkeiten habe, im Internet meine Sicht der Dinge darzustellen. Tatsächlich war auch genau das der Grund für meine Entscheidung, dieses Blog einzurichten und hier zu schreiben. Was genau mich dazu bewogen hat, kann jeder gerne hier in meinem ersten Post vom 27. April 2009 mit dem Titel "Ökonomie-Blog: Antwort an veblen" nachlesen. Ich hatte mir im Vorfeld auch Gedanken gemacht, wo ich dieses Blog einrichten soll und bin zu dem Schluss gelangt, es sei vielleicht besser, es nicht bei einem deutschen Anbieter zu tun. Ich denke, das war eine richtige Entscheidung. Wer der Betreiber von Abacho ist und wem das Unternehmen gehört, hat mich natürlich interessiert. Es lässt sich über Wikipedia leicht feststellen.

Der Fall ist ein gutes Beispiel dafür, dass es durchaus starke Interessen gibt, denen nicht an einer offenen, argumentativen Auseinandersetzung mit den Ursachen der Krise gelegen ist. Und er ist ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, gerade jetzt, dass jeder genau dies tut.

Niemand muss meine Erklärungen und Auffassungen als zutreffend bewerten oder gar übernehmen. Das ist nicht mein Ziel. Aber es ist mein Ziel bewusst zu machen, dass es immer mehr als nur eine Sicht der Dinge gibt und keineswegs alles uneingeschränkt richtig und ebenso wenig immer ausschließlich in unser aller Interesse ist, was uns in den Medien von sogenannten "Experten", Politikern und anderen namhaften Persönlichkeiten zur Krise und den geeigneten Maßnahmen zu deren Überwindung gesagt wird.

Denken Sie bitte immer daran!


PS: Mir wurde zwischenzeitlich die Information zugetragen, dass man mein Blog seit kurzem auch nicht mehr über die Google-Suche durch Eingabe meines Namens finden kann, sofern man als Browser den Internet Explorer verwendet. Mit Mozilla und Opera funktioniert die Google-Suche jedoch.

PPS: Am 9. Mai wird in NRW gewählt. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch.


1 Kommentar:

  1. Zur Information der Leser dieses Blogs:

    Seit Montag, dem 10.05.10 (also dem Tag nach der Landtagswahl in NRW) treten die im Post angesprochenen Einschränkungen bei der Suche über Abacho und über Google (für Internet-Explorer-Nutzer) nicht mehr auf.

    AntwortenLöschen